5 Gründe, warum ihr auch mal alleine sein solltet

Alleine sein ist nicht gleich „einsam sein“. Warum es wichtig ist, dass ihr auch mal alleine seid, das könnt ihr hier lesen.

5 Gründe, warum ihr auch mal alleine sein solltet

Vielen Menschen geht es so, dass sie nicht alleine mit sich selbst sein können. Viele brauchen immer jemanden um sich rum, um sich nicht einsam zu fühlen. Dabei ist es wahnsinnig wichtig und wohltuend, wenn man mit sich selbst einfach mal alleine sein kann. Self-Care nennt man das auch. Warum ihr öfter mal allein sein sollet, das könnt ihr in unseren 5 Gründen lesen.

Kraft und Energie tanken

Wir sind ständig vernetzt mit anderen durch unser Smartphone - somit auch jederzeit erreichbar. Aber wenn man bewusst einfach mal sagt, ich mach das jetzt aus und nehme mir Zeit nur für mich, dann merkt man, wie man Kraft und Energie tankt.

Beziehungen verbessern sich

Allein-Sein verbessert eure Beziehungen. Denn wenn wir lernen mit uns selbst alleine zu sein, dann merken wir, dass wir nicht auf andere oder auf den Partner angewiesen sind, um glücklich zu sein. Außerdem lernt ihr euch selbst besser kennen - ihr werdet merken, wir ihr selbstbewusster werdet. Und ein gesundes Selbstbewusstsein ist für eine gesunde Beziehung unentbehrlich.

Selbstliebe entwickeln

Wer sich selbst liebt, der ist auf die Liebe anderer nicht angewiesen und kann bedingungslos lieben. Eine Liebe wie „Ich liebe Dich - aber nur, wenn du mich auch zurück liebst“ - gehört dann der Vergangenheit an. Die wichtigste Beziehung im Leben ist schließlich die zu uns selbst.

Kreativität

Die berühmtesten Kunstwerke und Schöpfungen kamen schon immer zustande, wenn die Künstler alleine waren. Denn dann können wir uns voll und ganz auf unser inneres „Ich“ konzentrieren und wir haben Zugang zu der Schönheit und Wahrheit in unserem Inneren. Wir können Kontakt mit etwas aufnehmen, das größer ist als wir selbst.

Bessere Entscheidungen treffen

Wer öfter mit sich selbst alleine ist, kann eigenständig Entscheidungen fällen und reflektieren. Man wird so nicht beeinflusst, von den Meinungen anderer - so kann man Entscheidungen treffen, die wirklich von Herzen kommen. Manchmal muss man sich halt erstmal von anderen entfernen, um herauszufinden, was man selber wirklich will. Das klappt am besten, wenn man alleine ist.

Logo