afa 2020 – Was ist geboten?

Deutlich gewachsen und noch vielfältiger als zuletzt präsentiert die afa in der Messe Augsburg vom 24. bis 28. Januar ein umfassendes Angebot für Haus & Garten, Freizeit, Sport, Mobilität, Reisen, Gesundheit, Haushalt und Kulinarik.

afa 2020 – Was ist geboten?

So früh war sie noch nie, die Augsburger Frühjahrs-Ausstellung afa. Der Erfolg der letzten Jahre gibt ihr aber auch Recht für das frühe Datum. Mit über 500 Ausstellern ist die beliebteste Publikumsmesse der Region auch deutlich größer als noch im Vorjahr. Auch beim Programm hat sich einiges getan: Von Freitag, 24. bis Dienstag, 28. Januar präsentiert die afa neben den Angeboten der beteiligten Unternehmen zwei Sonderschauen und mehr Möglichkeiten zum Mitmachen und Ausprobieren, zum Erleben und Staunen als je zuvor – und zwar für alle Besucher!

Eine ganze Halle voll neuer Themen

Ihre Premiere feierte die neue Themenwelt Outdoor, Sport & Touristik vor einem Jahr auf der afa 2019 – mit großem Erfolg. 2020 ist dieser Bereich so stark gewachsen, dass er aus Halle 4 in die im Oktober 2019 fertiggestellte Halle 2 verlegt wurde, und diese voll belegt werden konnte. Neben den neuesten Angeboten steht Ausprobieren und Mitmachen im Vordergrund. Ob Fahrrad-Testparcours, Pumptrack oder Stand-Up-Paddling im Wasserbecken, ob Sportarten wie Bouldern oder Klettern – mit den afa-Partnern Heimatrausch und der DAV-Sektion Augsburg stehen kompetente Betreuer all denen zur Seite, die hier neues ausprobieren möchten. Von der neuen, früheren afa profitiert auch der Touristikbereich. Noch nie zuvor war dieses Thema so umfangreich besetzt. Einen Schwerpunkt bilden Wander- und Wellnessangebote von Augsburg bis Südtirol.

Alles für die Gesundheit

Rund um den Themenbereich Fit & Gesund drehen sich die Angebote der rund 25 Aussteller des neuen Bereichs „Meine Gesundheit“. Das Spektrum reicht von gesunder Ernährung, Gesundheitsprodukten, orthopädischen Produkten und Zahngesundheit bis hin zu Wellnessangeboten.

Ein Paradies für Feinschmecker

Allein die Halle 5 mit ihrem umfassenden Angebot zu Kulinarik, Haushalt und Mode ist für viele ein Grund zum afa-Besuch. Leckeres aus Nah und Fern, Spezialitäten von feinen Manufakturen aus der Region – und mitten drin: das Genießer-Forum mit der 80 Meter langen Tafel. Hier kann all das, was die Halle an Kulinarik zu bieten hat, in Ruhe genossen werden.

… und Streetfood-Fans

Im Freigelände gibt es auf der afa 2020 nur ein Thema: Streetfood! Die Auswahl ist riesig: Burger in allen Variationen, Feuerspieße, glasierte Früchte, Käse- und Krautspätzle, Pasta, Philly Cheese Steak, Pommes, Porchetta, Pulled Pork & Beef & Chicken & Vegan, Rippchen, Schnitzelbrot, Schokofrüchte, Spareribs, Wedges und vieles mehr. Hungrig geht hier niemand nach Hause!

Länderschau: Vietnam und USA

Eine Schau stellt Vietnam als attraktives Reiseziel vor und bietet neben Informationen über Land und Leute auch typische handwerkliche Erzeugnisse und eine große Foto-Ausstellung, die den vietnamesischen Alltag thematisiert. Im Restaurant oder an den Imbissständen kann man auch die vietnamesische Küche kennenlernen. Am Sonntag gibt es ab 14 Uhr auf der Aktionsfläche ein buntes Programm mit Drachentanz und traditioneller vietnamesischer Musik in Halle 5.

Interessante Reiseberichte aus und über das Land der unbegrenzten Möglichkeiten präsentieren die American Car Friends Augsburg. Vorträge über Musik, Lifestyle, Design und Architektur und eine US-Car Show runden diese liebevoll zusammengestellte Schau ab.

Outdoor, Sport und E-Mobility

Vermutlich hat es noch nie eine afa mit so vielen Angeboten für die Besucher gegeben, selbst aktiv zu werden. Das größte Angebot findet man in der „Outdoor & Sport“-Halle 2. Ob „an Land“ mit Fahrrad-Test-Parcours, Pumptrack oder in der DAV-Erlebniswelt Berge, oder „zu Wasser“ - im großen Pool gibt’s neben Stand-Up-Paddling und Wasser-Yoga noch viele Aktivitäten, die Spaß machen. Also Badezeug nicht vergessen!

Wer auf der afa 2020 erste Erfahrungen mit der E-Mobilität sammeln möchte, darf sich freuen: Umgezogen vom Freigelände in die große Messehalle 7 steht dort vom zweirädrigen E-Fahrzeug bis hin zu exklusiven Modellen (u.a. Tesla Modell S, Audi e-tron) eine breite Auswahl für Testfahrten auf dem E-Mobility-Parcours zur Verfügung.

afa 2020 für Kids

Perfekt für Kinder von 6 bis 13: Im Heimatrausch Kids Club in Halle 2 gibt es alles, was Kids Spaß macht: ob Slackline, Bouldern. Kletterschlange, ob Stand Up Paddling auf dem Indoor-Pool, mit Mountainbikes, Pumptrack-Bikes und Scooter über die Wellenbahn und im Bike-Parcours düsen – alles geht! Klar: Bei jeder Aktion ist ein Sicherheitstrainer vor Ort.

Logo